Neuer Gras-Taxiway “Charlie”

Wir sind stets bestrebt innerbetriebliche Abläufe und den Lärmschutz für die Anwohner zu verbessern.

Gerade in verkehrsstarken Monaten im Sommer kommt es gerade bei Ostwind häufig zu Warteschleifen in den Gegenanflugsektoren. Dies geht oft leider zu Lasten der Anwohner in Flughafennähe. Ursache ist die nicht immer vorteilhafte bauliche Situation der Rollbahnen: der bestehende Taxiway “Bravo” verläuft parallel zur Landebahn und endet aber in dessen Mitte als Aufrollmöglichkeit zur Piste. Dies führt dazu, dass Flugzeuge die Piste durch zurückrollen bis zum Pistenende blockieren und in der Zeit kein Flugzeug im Anflug eine Landung abschließen darf.

Rollsituation bisher bis Pistenmitte mit Taxiway Bravo
Rollsituation bisher mit TWY B bis Pistenmitte

Damit wir den Umstand beheben, aber die Eingriffe in die Natur gering halten und keine Flächen versiegeln, haben wir uns entschieden, den Taxiway “Bravo” mittels eines Gras-Taxiways bis zur Schwelle der Piste 08 zu verlängern. So sorgen wir für Entlastung im innerbetrieblichen Ablauf und schaffen so mehr Lärmschutz durch eine flexiblere Koordination durch die Flugsicherung im Tower.

Der Gras-Taxiway “Charlie” wurde mit Perfo-Ankerplatten ausgeführt und in den bestehenden Grasstreifen eingewalzt. Somit kann das Gras weiter wachsen und auch das Regenwasser wie gewohnt ablaufen.

Ab dem 01.11.2023 wird der neue Gras- Taxiway “Charlie” offiziell in Betrieb genommen und steht nach Anweisung und Freigabe durch die Flugsicherung unseres Towers den Piloten zur Verfügung.

Bitte beachten Sie auch das aktuell veröffentlichte NOTAM dazu:

C3775/23 – NEW GRASS TWY C ESTABLISHED IN EXTENSION OF TWY B. TORA 1270M.
UNEVEN SURFACE. USABILITY LTD TO 3500KG MTOW. USE OF GRASS TWY C ONLY WHEN  INSTRUCTED/APPROVED BY HOF TWR.
01 NOV 04:00 2023 UNTIL PERM.
CREATED: 25 OCT 10:32 2023

Die Änderungen der AIP-VFR sind aktuell in Bearbeitung und erfolgen zum nächsten Redaktionsschluss.


Sicheres Teilen & Empfehlen | Bereits 0 Mal geteilt!