Neues Park- und Rollkonzept für unser Vorfeld
Unser rechteckiges Vorfeld ist bekanntermaßen nicht die ideale Form für ein Vorfeld, vor allem was die optimale Platznutzung und Berollbarkeit betrifft.
Aus diesem Grund haben wir uns mit unserem Partner project airport ein neues Park- und Rollkonzept überlegt, dass die möglichst optimale Ausnutzung von Parkpositionen für unterschiedliche Flugzeugrößen berücksichtigt, die durch eindeutige und einfache Roll-Wege/ -leitlinien erreichbar sein werden.
Die Markierungen sind ICAO- und NfL-konform angelegt und vermessen.
Hinweis zur Nutzung:
Damit die Abstellplätze effektiv genutzt werden können und auch die Rollleitlinien (Rollgassen) hindernisfrei berollbar sind, ist zwingend darauf zu achten, dass direkt an der Abstellposition (gelber/oranger Querbalken) abgestellt wird und nicht meterweise vorher, damit das LFZ innerhalb der Standplatzbegrenzung (rote Markierungen) steht. Dies gilt auch für LFZ nach dem Aushallen und Zwischenparken!
Nachstehend seht Ihr das neue Layout, die roten Markierungen stellen die Standplatzbegrenzungen dar.