AWOS Wetterstation durch DWD zertifiziert

Unsere Wetterstation ist durch den DWD wieder für operativen Betrieb freigegeben.

Das Team des Deutschen Wetterdienstes vor Ort mit CombiTech-Techniker (ganz links) bei der technischen Abnahme

Pünktlich wie geplant, haben wir heute (28.10.21) unsere neue AWOS Wetterstation mit Auto-Klasse 3 in den operationelle Betrieb übernehmen können, so dass wir unseren Kunden wieder akkurate Wetterdaten und METAR anbieten können.

NEU dabei: Außerhalb der Betriebszeiten bleiben Sie nicht ohne Wetter, denn die Anlage verbreitet automatisch AUTOMETARs bis zum nächsten Tag. Außerdem versorgen wir nun den DWD mit den neuen MET-Reports – ebenfalls halbstündlich, außer in der Nacht.

Übrigens:

Unsere neue Anlage ist bundesweit die erste zertifizierte AWAK3 Anlage der Firma Saab CombiTech AB aus Schweden, die in Skandinavien zu den Standardausrüstern zählt. Auch unser Vorgängermodell kam aus Schweden und war über 10 Jahre zuverlässig im Dauereinsatz!

Wir danken für Ihr Verständnis in den vergangen Tagen!

Ihr Team vom Flughafen Hof-Plauen