Flughafen stellt neuen MTW in Dienst

Neues Fahrzeug wird auch als Follow-Me genutzt werden

Pressemeldung vom 01.12.22

Bild von links: Jörg Ackermann (Flughafen Fuhrpark), Ralf Kaußler (Flughafen Geschäftsführer), Christian Dübner (Mercedes Nutzfahrzeuge), René Feiler (Leiter Flughafenfeuerwehr) und Hartmut Böhringer (Böhringer & Zapf, Hof)

Hof – In Schadenlagen bei Flugunfällen schnell reagieren, löschen, bergen und retten – das sind die Anforderungen an die Flughafenfeuerwehr des Flughafen Hof-Plauen. Da vor allem in Zeiten des Schichtübergangs nicht alle Kollegen der Betriebsfeuerwehr im bestehenden Löschfahrzeug Bufallo 600/600/5000 auf Mercedes Zetros-Basis Platz finden, wurde ein neues Dienstfahrzeug beschafft. „Mit dem neuen Fahrzeug sind wir nun bestens aufgestellt für die kommenden Jahre und sehr flexibel im Einsatzzweck“, so Flughafen-Geschäftsführer Ralf Kaußler.

Der neue MTW auf Basis Mercedes Vito 116d bietet Platz für 5 Personen und schafft so für viele Einsatzzwecke mehr Flexibilität. Zudem ersetzt das Fahrzeug das bisherige „Follow-Me“-Car, welches als Leasingrückläufer ausgeflottet wurde. Der MTW kommt somit auch auf dem Vorfeld zur Parkeinweisung von größeren Flugzeugen und auch als „Zugpferd“ zur Bremswertermittlung mittels Spezialanhänger im Winter auf der Landebahn zum Einsatz.

Das Fahrzeug wurde von Autohaus Müller in Hof geliefert, die notwendigen Umbauarbeiten zum Feuerwehr-Fahrzeug mit Anbauten erfolgte durch die Hofer Fa. Böhringer & Zapf GmbH.
„Jetzt sind wir für alle Einsatzszenarien bestens gerüstet!“, freut sich René Feiler, Leiter der Flughafenfeuerwehr am Flughafen Hof-Plauen. „Gerade die Kombination aus Mannschaftswagen und Betriebsfahrzeug im Vorfelddienst ist für uns ideal.“

Da das Fahrzeug einen Dieselmotor hat, wird dem Klimaschutz an anderer Stelle durch Kompensation Rechnung getragen. „Wir gleichen das aus, indem wir neben unserer umweltfreundlichen Fernwärme in der Pilotenlounge und dem Konferenzraum nun auf eine wärmepumpengebundene moderne Klimaanlage setzen. Diese ist umweltfreundlich und erzeugt aus einer Kilowattstunde Strom ca. 7 Kilowatt Wärmeenergie.“, so Kaußler weiter.

Die beteiligten Firmen bedankten sich bei der Übergabe für den Auftrag und wünschten allzeit gute Fahrt mit dem neuen Fahrzeug.


Sicheres Teilen & Empfehlen | Bereits 0 Mal geteilt!