Flughafen rechnet mit BMW-Ausstieg

Geschäftsführer Kaußler erwartet nicht mehr, dass der Autohersteller den Vertrag verlängert. Er ist optimistisch, einen Nachfolger für den Betrieb der Teststrecke zu finden.

Quelle: Auszüge aus Belegexemplar Frankenpostbericht vom 06.01.23 – Autor: Hannes Keltisch

Hof – Der Flughafen Hof-Plauen muss damit rechnen, dass ihm der Autohersteller BMW als fester Mieter der Teststrecke noch in diesem Jahr den Rücken kehrt. Der Vertrag läuft Ende 2023 aus, bis Mitte des Jahres gibt es eine Option auf vorzeitige Vertragsverlängerung. Flughafen-Geschäftsführer Ralf Kaußler geht, wie er im Gespräch mit der Frankenpost sagt, mittlerweile „nicht mehr davon aus, das BMW den Vertrag verlängert“.

[…]

Für den Fall eines Rückzugs ist Kaußler aber optimistisch, dass sich für den Weiterbetrieb der Teststrecke – die auch ohne BMW weiter zur Verfügung stünde, da sie dem Flughafen gehört –, ein adäquater Nachfolger aus dem Bereich Automobilzulieferer oder -hersteller finden wird. Denn der Hofer Flughafen habe einen großen Vorteil: „Er ist der einzige Standort dieser Art in Deutschland, auf dem der Automobil-Testbetrieb völlig unabhängig vom Flugverkehr innerhalb des Geländes laufen kann.“ […]”

Lesen Sie den vollständigen Premium-Bericht (mit weiteren Informationen zu Teststrecken, Defizit, Wachstum, Wirtschaftsfaktor und Mietgeschäft) als Premium-Abonnent hier >


Sicheres Teilen & Empfehlen | Bereits 0 Mal geteilt!