28.000 Euro für den guten Zweck

Übergabe Spendenscheck an den Rotary-Club

Pressemitteilung vom 17.12.2022

Hof – Am 9. Juli 2022 fand die Neuauflage des Flughafenfestes am Flughafen Hof-Plauen statt. Gemeinsam mit dem Rotary-Club Hof-Bayern hat die Flughafengesellschaft mit dieser Veranstaltung Spenden für drei Projekte des Rotary-Clubs gesammelt. Nach umfangreicher Abrechnung konnte nun am Flughafen Hof-Plauen bei winterlichem Wetter der Spendenscheck an den Rotary-Club überreicht werden.

Bild (von links): Rotary Past-Präsident Werner Kropf, Flughafen-Geschäftsführer Ralf Kaußler und Uwe Kolb, amtierender Präsident des Rotary-Club Hof-Bayern

An vielen Stellen waren Spendenanteile eingerechnet: Von jedem verkauften Essen und jedem Getränk wurde eine kleine Spende für die Projekte abgegeben. Hier kamen insgesamt 3.400 Euro an Spenden zusammen. Zusätzlich wurden viele Firmen im Hofer Land als Sponsoren für diese Veranstaltung gewonnen. Hier konnten durch den tollen Einsatz von Past-Präsident Werner Kropf insgesamt 20.300 Euro eingenommen werden. Den Rest legt der Flughafen Hof-Plauen drauf, insgesamt 4.300 Euro kamen aus Rundflügen und dem Flugbetrieb zusammen.

„Wir bedanken uns nochmals bei allen Firmen, Teilnehmern und Besuchern für die die tolle Summe!“, freut sich Rotary-Präsident Uwe Kolb. „Gern hätten wir die 30.000 Euro geknackt“, scherzt Flughafen Geschäftsführer Ralf Kaußler. „Aber es ist ein absolut tolles Ergebnis. Niemand im Organisationsteam hätte mit so einer hohen Summe gerechnet!“. Der Geschäftsführer freut sich darüber, dass das Flughafenfest trotz des wechselhaften Wetters ein voller Erfolg geworden ist.

Der Spendenbetrag von insgesamt 28.000 Euro wird nun für drei soziale Herzensprojekte des Rotary-Club Hof-Bayern verwendet. „Wir wollen zum einen die Ukrainehilfe Rotary4Ukraine weiter unterstützen. Der unmenschliche Krieg in der Ukraine ist leider noch nicht vorbei. Umso wichtiger, dass wir die geflüchteten Menschen hier bei uns gezielt weiter unterstützen.“, so Werner Kropf. Daneben sollen auch die Lebenshilfe e.V. mit dem Projekt „SELAM Frauen – Würde statt Gewalt“ und die IfL Hof e. V. für die Kooperation „Schwimmen lernen von Grundschülern“ für Kinder und Jugendliche einen Spendenanteil erhalten.

„SELAM verdient weiter unsere pragmatische Unterstützung, damit die Frauen, welche in diesem Projekt intensiv betreut werden, weiter gut unterstützt und in unserer Gesellschaft integriert werden können.“, erklärt Rotary-Präsident Uwe Kolb. Daneben seien während Corona keine Schwimmkurse für Kinder und Jugendliche möglich gewesen. Nichtschwimmerunfälle zu verhindern und Kindern das Schwimmen wieder nachhaltig zu erlernen – dieser Aufgabe hat sich die IfL Hof e.V. verschrieben. „Hier braucht es aufgrund der gestiegenen Energiekosten für die Schwimmbäder finanzielle Unterstützung, damit die IfL diese wichtigen Kurse weiter anbieten kann.“, so Werner Kropf.

Der Flughafen hat diese Projekte gern unterstützt. „Wir wollen 2024 das nächste Flughafenfest abhalten und freuen uns jetzt schon darauf, dass der Rotary-Club Hof-Bayern erneut bei der Organisation der Veranstaltung mithelfen will.“, freut sich Kaußler. Auch 2024 soll es ein umfangreiches Programm mit Flugvorführungen und Musik geben.


Sicheres Teilen & Empfehlen | Bereits 0 Mal geteilt!